Haus O

  • HANNOVER KIRCHRODE
  • ca. 96

  • 2023

Die Wohnfläche des Reihenmittelhauses wurde in drei Ebenen unterteilt, wobei sich die vordere und hintere Ebene jeweils etwa 60 Zentimeter unterhalb des Geländeniveaus befinden. Vor etwa 30 Jahren wurde das Haus aus den 1950er Jahren aufgrund seiner einzigartigen Bauweise unter Denkmalschutz gestellt. Als Bauwerk der Nachkriegszeit ist die Konstruktion recht einfach gehalten.

Um die energetische Effizienz des Gebäudes zu verbessern, wurden vorsichtige Maßnahmen zur Innen- und Außendämmung unter Berücksichtigung der Denkmalauflagen durchgeführt. Bei der Gestaltung des Inneren lag besonderes Augenmerk darauf, so viele original erhaltene Bauteile wie möglich zu bewahren oder im Stil des Bestands nachzubilden. Ziel war es, eine moderne und den Wünschen des Bauherrn entsprechende Wohlfühlwohnung zu schaffen, die den Charme des denkmalgeschützten Gebäudes bewahrt.

Haus O